Wie generiere ich Teilhabeleistungen? – Entwicklung und Beschreibung von pädagogischen Prozessen
Das Bundesteilhabegesetzt (BTHG) hat neue Instrumente der Bedarfserfassung entstehen lassen. Die Verantwortung für die Leistungserfassung liegt in den Händen der (Kosten-)Träger der Eingliederungshilfe.
Eine der zentralen Fragen ist die nach der Planung und Generierung von Fachleistungen und deren Abgrenzung zu existenzsichernden Leistungen. Sie ist die Grundlage dafür, wie der Bedarf an Förderung und Betreuung festgestellt bzw. entwickelt und die betroffenen Menschen mit Behinderungen tatsächlich in ihren Teilhabemöglichkeiten gefördert und betreut werden können.
Obwohl in diesem Prozess nicht unmittelbar beteiligt, ist der Erbringer von Leistungen deutlich anspruchsvoller als bisher gefordert.
Von großer Bedeutung ist dabei die Entwicklung von pädagogischen Wissen (Handwerkszeug) in den Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe und dessen Anwendung in der Bedarfsermittlung. Dies erfolgt über die Gestaltung von individuellen Leistungsangeboten und der Planung und Gestaltung des jeweiligen pädagogischen Prozesses.
Inhalte:
- Der Weg von der Förderplanung zur Teilhabeplanung – inhaltliche und begriffliche Einordung.
- Beschreibung der Teilhabe als geplanter, geführter und innovativer pädagogischer Prozess (Ziel-Inhalt-Mittel-Relationen).
- Inhaltliche Analyse und Bewertung von Teilhabeplänen bzw. die Entwicklung von Plänen des Kostenträgers im jeweiligen Bundesland.
- Übungen in der Erstellung von Teilhabeplänen bzw. Mitwirkung an deren Erstellung unter besonderer Beachtung von Fachleistungen.
- Zusammenfassung und Ausblick für die Planung.
Methoden:
- Praxisorientiertes Kennenlernen und Auffrischen von Grundlagen der (Heil-)Pädagogik.
- Erfahrungsaustausch zu den eigenen Erfahrungen im persönlichen Arbeitsfeld.
- Reflektion zu Erfahrungen in der Bedarfsermittlung für die personenzentrierte Teilhabe.
Ziel des Seminars:
- Dieses Seminar bildet ein Grundlagensystem an Wissen über die Teilhabeplanung unter besonderer Beachtung des Generierens von Fachleistungen und deren Abgrenzung zu anderen Leistungsformen.
- Sie lernen in Übungen und Fallbeispielen, Planungen vorzunehmen.
- Sie entwickeln Fertigkeiten in der systematischen Entwicklung und Darstellungen von Fachleistungen.
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sozialen Diensten, in Wohn- und Werkstätten, in integrativen/ inklusiven Kindertagesstätten und in der Frühförderung.
Teilnehmer: max. 18 Personen
Dozent: Dr. Gert Heinicke
Preis: 149,00€ zzgl. MwSt.
(Inkl. Seminarunterlagen, Stehkaffee mit Gebäck,Tagungsgetränke
und am Nachmittag Kaffee und Kuchen)
Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum KroKuS
Thie 6
30539 Hannover
Beginn: 10.00 – 17.00 Uhr
Termin: 21.08.2019
Anmeldeschluss: 13.08.2019
Buchungen
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