Produktiver und stressfreier mit Methoden des Lean Managements
Das Büroumfeld und den Arbeitsalltag effizienter organisieren und die eigene Zeit erfolgreich managen. Mit einfachen und wirksamen Methoden, z.B. aus der Lean-Philosophie und dem Selbstmanagement, lassen sich Prozesse und Arbeitsabläufe nachhaltig organisieren.
In diesem Seminar zeigen wir Ihnen Wege auf, wie Sie Prinzipien aus dem Lean-Management, dem Selbstmanagement und der Digitalisierung auf einfache Weise nutzen und auf Ihren Arbeitsalltag übertragen können. So können Sie bestehende Prozesse und Arbeitsabläufe effizienter gestalten, die vorhandene Zeit besser für das Erreichen beruflicher und privater Ziele nutzen sowie unwichtige zeit- und energieraubende Tätigkeiten im Arbeitsalltag reduzieren.
Unsere Dozenten verfügen über einen hohen Praxisbezug und vermitteln Ihnen die Seminarinhalte verständlich und unkompliziert. Wir setzen dabei auf einen interaktiven Dialog.
Inhalte:
Das Lean-Prinzip
– Grundgedanken und Motivation
– Bewusstsein für verschwendungsfreies Arbeiten
– Wie passt Lean-Management und Selbstmanagement zusammen?
Mein persönliches Handeln
– Reflexion und die persönliche Motivation
– Mein Arbeitsplatz – die Arbeitsplatzanalyse
– Das „digitale Büro“ – wo liegt der Nutzen?
Wege zu einer besseren Büroorganisation
– KAIZEN und die 5S Methode
– Identifikation Verschwendung und Zeitdiebe
– Arbeitsabläufe und Prozesse analysieren
– Planungstechniken und vorhandene IT-Systeme besser nutzen
Wirksame Methoden und Tools
– 5-Why Methode – einfaches Verfahren zur Fehler-Ursachenanalyse
– „Day in the life Methode“
– Einfache Tipps zur Prozessanalyse
– Best Practice – Empfehlungen
Ihr Nutzen:
- Sie erhalten einen Überblick wirksamer Methoden aus dem Lean-Management und Selbstmanagement und können diese auf Ihr Arbeitsumfeld übertragen und anwenden.
- Sie können Verschwendung in Ihren Arbeitsabläufen erkennen und eliminieren.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Büroorganisation nachhaltig verbessern können.
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmens- und Verwaltungsbereichen sowie alle Personen, die Arbeitsprozesse und die Zusammenarbeit gezielt verbessern möchten.
Teilnehmer: max. 16 Personen
Dozent: Dipl. Wirtschaft. Ing. Bernd Wagenknecht
Preis: 209,00€ zzgl. MwSt. (Inkl. Seminarunterlagen, Stehkaffee mit Gebäck,Tagungsgetränke und am Nachmittag Kaffee und Kuchen)
Veranstaltungsort: Gründerinnenzentrum gig7
G 7, 22
68159 Mannheim
Beginn: 10.00 – 17.00 Uhr
Termin: 20.02.2025
Anmeldeschluss: 30.01.2025