Wandel der WfbM unter dem Druck des BTHG und Industrie 4.0
Mit dem Schlagwort Industrie 4.0 kündigt sich die nächste industrielle Revolution an. Diese wird die Produktion von Industrieunternehmen verändern und damit auch die Produktion in der WfbM für Industrieunternehmen wesentlich beeinflussen.
War die WfbM bisher fast alleiniger Anbieter für die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen, werden seit Januar 2018 durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) bundesweit Alternativen zur WfbM, wie „andere Leistungsanbieter“ und das Budget für Arbeit, zugelassen.
Mit diesen neuen potentiellen Wettbewerbern befinden sich die WfbM um die Klienten für die Dienstleistung „Teilhabe am Arbeitsleben“ neuerdings im Wettbewerb.
Diesem Wettbewerb und den Herausforderungen durch Industrie 4.0 müssen sich die WfbM stellen und Strategien für die zukünftige Ausrichtung entwickeln, damit sie die kommenden Veränderungen aktiv mitgestalten können.
Lernmodule:
Sich die Veränderungen im Umfeld der WfbM bewusst machen und diese einschätzen
- Wie wirkt sich der Wettbewerb bei der Dienstleistung „Teilhabe am Arbeitsleben“ durch andere Anbieter und das Budget für Arbeit (BTHG) aus?
- Was verbirgt sich hinter Industrie 4.0 und welche Veränderungen bringt diese mit sich?
Die Chancen und Risiken der Veränderungen analysieren und bewerten
- Welche Auswirkungen können diese Veränderungen auf die WfbM haben?
- Wie können Chancen erkannt werden und welche Möglichkeiten können sich daraus ergeben?
Dienstleistungsmarketing
- Wie kann ich die Dienstleistung „Teilhabe am Arbeitsleben“ und die Dienstleistungen für Industrie, Handel und Handwerk vermarkten?
- Welche Werkzeuge stehen für die Vermarktung von Dienstleistungen zur Verfügung?
Strategische Entscheidungen auf Basis dieser Veränderungen treffen
- Welche Ansatzpunkte gibt es für die Weiterentwicklung der Dienstleistung „Teilhabe am Arbeitsleben“ und des Angebotes an Dienstleistungen für Industrie, Handel und Handwerk?
- Was muss man bei der Entwicklung einer Strategie beachten und wie setzt man diese um.
- Welche Methoden stehen für die Strategieentwicklung zur Verfügung?
Arbeitsformen:
- Praxisorientierte Vorträge
- Kleingruppenarbeit
- Übungen
Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an die Geschäftsführung, Gruppenleitungen, Bereichsleitungen, Produktionsleitungen sowie an alle Personen, die im direkten Kontakt mit Kunden stehen und für die Auftragsgewinnung zuständig sind.
Teilnehmer: max. 18 Personen
Dozent: Michael Kattwinkel, Dipl. Kaufmann
Preis: 149,00€ zzgl. MwSt.
(Inkl. Seminarunterlagen, Stehkaffee mit Gebäck,Tagungsgetränke
und am Nachmittag Kaffee und Kuchen)
Veranstaltungsort: Internationaler Bund (IB)
Rolshover Str. 87-91
51105 Köln
Beginn: 09.00 – 16.00 Uhr
Termin: 15.10.2018
Anmeldeschluss: 08.10.2018
Buchungen
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