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Konflikte im Arbeitsalltag – konstruktiv und kompetent schwierige Gesprächssituationen bewältigen

Wann

28/04/2021    
10:00 - 17:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Gründerinnenzentrum gig7
G 7, 22, 68159 Mannheim
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Konflikte im Arbeitsalltag – konstruktiv und kompetent schwierige Gesprächssituationen bewältigen

Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, sind in besonderer Weise herausgefordert, in Kommunikationssituationen professionell zu agieren. Dialog und Auseinandersetzung finden permanent statt und Differenzen ergeben sich im Kontakt mit Klienten, Kollegen oder auch Kooperationspartnern. Dabei treffen unterschiedliche Charaktere, Wertvorstellungen, Interessen und Ziele aufeinander und es entstehen Konflikte. Häufig werden diese Situationen als belastend erlebt, lösen Ängste und Stress aus.

Auf eine gute und gesunde Art mit Konflikten umzugehen ist eine Kompetenz, die in diesem beruflichen Umfeld besondere Bedeutung gewinnt. Ein konstruktives Konfliktmanagement orientiert sich an der persönlichen Wahrnehmung von Konflikten, unseren Mustern, in diesen Situationen zu reagieren, die Gesprächspartner einzuschätzen und unseren Strategien, Konfliktsituationen zu begegnen.

Inhalte:

a) Beschreibung und Definition von Kommunikation

b) Konfliktursachen und Entwicklungen

c) Stufen der Konflikteskalation

d) Konfliktbewältigungsstrategien

e) Prävention von Konflikten

f) Konfliktfelder mit Klienten, Kollegen und Kooperationspartnern

Methoden:

  • Praxisorientiertes Kennenlernen und Auffrischen von Grundlagen der Kommunikation sowie Methoden der Gesprächsführung.
  • Erfahrungsaustausch zu den eigenen Erfahrungen mit schwierigen Kommunikationsinhalten und –formen im persönlichen Arbeitsfeld.
  • Übungen zu Konfliktsituationen und erproben von aktivem Konfliktmanagement.

Ziel des Seminars

  • Dieses Seminar vertieft kommunikationspsychologisches Fachwissen und erweitert Kenntnisse zu den Möglichkeiten der aktiven Konfliktbewältigung.
  • Sie lernen in Übungen und Fallbeispielen dysfunktionale Kommunikationsmuster zu erkennen und diesen zu begegnen.
  • Sie entwickeln Kompetenzen, anspruchsvolle Konfliktsituationen erfolgreich zu gestalten und Ihr Repertoire an Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu erweitern.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendhilfe, pflegerischen Einrichtungen und der Eingliederungshilfe

 

Teilnehmer:                max. 16 Personen

Dozent:

Jürgen Reebmann, M.A.

Preis:                           179,00€ zzgl. MwSt. (Inkl. Seminarunterlagen, Stehkaffee mit                                                                                       Gebäck,Tagungsgetränke und am Nachmittag Kaffee und Kuchen)

Veranstaltungsort: Gründerinnenzentrum gig7

G 7, 22

68159 Mannheim

Beginn:                              10.00 – 17.00 Uhr

Termin:                              28.04.2021

Anmeldeschluss:              28.03.2021

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.