Ergebnisqualität und Wirksamkeit –
die neue Herausforderung zum BTHG
Mit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) hat die Ergebnisqualität endgültig Einzug in die Eingliederungshilfe gefunden. Ab 2020 steht die Ergebnisqualität und deren Wirksamkeit bei der Zielvereinbarung und der Überprüfung von Zielen im Vordergrund. Neue Dimension sind Themen, wie Ziel-/Leistungsvereinbarung und Messbarkeit. Die neue Qualitäts-Prüfungs-Richtlinie (QPR) fordert Veränderungen.
Die Wirksamkeit von Leistungen und deren Qualität wird im BTHG §125 „In der schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Träger der Eingliederungshilfe und dem Leistungserbringer‘ geregelt.
Der Grad der Ergebnisqualität wird das Aushängeschild einer Einrichtung und nimmt Einfluss auf die Entscheidungsfindung, ob sich ein Kunde und deren Angehörige oder neue Mitarbeitende sich positiv oder negativ für die Einrichtung entscheiden.
Zielsetzung:
In diesem Seminar erhalten Sie Informationen zum Thema Ergebnisqualität und erhalten mögliche Handlungshinweise in der Qualitätssicherung und Organisation.
Inhalte:
Ergebnisqualität stellt den Patienten bzw. Kunden in den Mittelpunkt
- Konzeptionelle Grundlagen
- Drei Ebenen der Qualitätssicherung (Struktur-, Prozess-, Ergebnisqualität)
- Bedeutung Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität
Der Weg zu einer guten Ergebnisqualität
- Rahmen und Anforderungen
- Instrumente und Indikatoren der Qualitätssicherung und -Kontrolle
- Beispiele möglicher Methoden und Indikatoren zur Überprüfung der Wirksamkeit
Ergebnisqualität beruht auf gemeinsam getroffene Vereinbarungen mit dem Kunden
- Überlegungen zum Verständigungsprozess und Aushandlungsprozess
- Beurteilungsmerkmale, Leistungsfähigkeit, Indikatoren und Qualitätsprüfungsverfahren
- Zieldefinition und Indikatoren sowie Sonderbereiche
Ergebnisqualität – das Aushängeschild der Einrichtung
- Chancen und Risiken
- „Leistung muss messbar gemacht werden!“, Forderungen und Ansätze
- Vorbereitung auf das neue Verfahren – Organisation und Mitarbeiter
Nach dem Seminar:
- Haben Sie ein grundlegendes Verständnis zum Thema Ergebnisqualität und Wirksamkeit
- Wissen Sie, wie das Thema Ergebnisqualität einzuordnen ist.
- Haben Sie Anregungen und Impulse für die Umsetzung
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fach-/Führungskräfte aus allen Verwaltungs-, Werkstatt-, Wohn- und Unternehmensbereichen, der Qualitätssicherung und alle Personen, welche sich für das Thema interessieren
Teilnehmer: max. 18 Personen
Dozent: Dipl. Wirtschaft. Ing. Bernd Wagenknecht
Preis: 149,00€ zzgl. MwSt. (Inkl. Seminarunterlagen, Stehkaffee mit Gebäck,Tagungsgetränke und am Nachmittag Kaffee und Kuchen)
Veranstaltungsort: Gründerinnenzentrum gig7
G 7, 22
68159 Mannheim
Beginn: 10.00 – 17.00 Uhr
Termin: 15.01.2020
Anmeldeschluss: 08.01.2020
Buchungen
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